Gewerkschaften in der japanischen Politik von 1970 bis 1990: - download pdf or read online

By Wolfgang Seifert

ISBN-10: 3322899306

ISBN-13: 9783322899309

ISBN-10: 3531131540

ISBN-13: 9783531131542

In dieser Arbeit versuche ich, mit einer politikwissenschaftlichen Fragestellun- welche Institutionen und Verfahren der Interessenvermittlung zwischen Gewerk­ schaftsverbänden, dem Staat und den Unternehmerverbänden gibt es und wie haben sie sich verändert - das unübersichtliche Feld, auf dem wichtige kollektive Akteure der japanischen Politik ihre Interessen zu realisieren versuchen, für die Zeit von 1970 bis 1990 zu strukturieren. Die Fragestellung verdient allgemein Aufmerksamkeit, jedenfalls für hochentwickelte kapitalistische Gesellschaften, doch der Fall Japan ist wie jeder Fall ein besonderer. Wenn die Untersuchung nun endlich als Buch erscheint, so vor allem deshalb, weil ich der Überzeugung bin, daß die von der sogenannten Ölkrise 1973/74 ausgelöste Erschütterung des bis dahin weithin anerkannten Musters der Interessenvermittlung bis heute wirk­ similar Folgen hatte. Sie sind es wert, analysiert zu werden - umso mehr, als sich die Bundesrepublik und Japan gegenwärtig einem ähnlich tiefgehenden Umbruch ihres politisch-sozialen Institutionengefüges gegenübersehen wie Japan damals. Der vorliegende textual content ist die stark gekürzte, geringfügig veränderte und stili­ stisch überarbeitete Fassung meiner Habilitationsschrift, die seinerzeit im Fachbe­ reich Außereuropäische Kulturen der Philipps-Universität Marburg eingereicht wurde. Inzwischen haben sich zu dieser Thematik neue Forschungsansätze ent­ wickelt, von denen ich hier nur die Studien zu policy-networks erwähnen möchte. Meine Untersuchung wurde in großzügiger Weise von der Alexander-von­ Humboldt-Stiftung im Verein mit der Japan Society for the advertising of technological know-how unterstützt. Diese Institutionen ermöglichten mir 1984/85 einen einjährigen For­ schungsaufenthalt in Japan.

Show description

Read or Download Gewerkschaften in der japanischen Politik von 1970 bis 1990: Der dritte Partner? PDF

Best german_10 books

New PDF release: Betriebswirtschaftliche Produktions- und Kostentheorie

Der vorliegende Band in dem Lehrwerk "Die Wirtschaftswissenschaften - Neue Reihe" ist als EinfOOrung in die betriebswirtschaftliche Produktions- und Kostentheorie gedacht. Aus diesem Grund liegt das Schwergewicht des Buches auf Begriffserklarungen, der Ein fOOrung neuer Begriffe, Vorstellung der Grundlagen und Grundprobleme der Produktions und Kostentheorie sowie der Darstellung wichtig erscheinender betriebswirtschaftlicher Produktions- und Kostenmodelle.

Schriftenreihe „Die Versicherung“ by Karl Sieg PDF

Systematische Darstel/ungen des Allgemeinen Versicherungsvertragsrecbt:: . sind rar. keine ist auf die Spezialbediirfnisse des Versicherungskaufmanns. der sich zum Versicberungs fachwirt oder zum Versicherungsbetriebswirt (D VA) weiterbilden will. zugeschuittell. . Desbalb diirfte fiir einen Grundrij1 des Versicberul1gS1lutragsrechJ.

Extra info for Gewerkschaften in der japanischen Politik von 1970 bis 1990: Der dritte Partner?

Sample text

Besitzt. Kleinere Unternehmen verfügen dagegen häufig nur über einen Betrieb oder nur ein Büro, so daß "Unternehmensgewerkschaft" und "Betriebsgewerkschaft" identisch sind, doch auch hier wird der Terminus "Unternehmensgewerkschaft" vorgezogen. "Betriebsgewerkschaft" wird ausschließlich im Sinne einer relativ selbständigen Unterorganisation einer Unternehmensgewerkschaft in einem Großunternehmen mit mehreren Betrieben benutzt. h. im Regelfall der Stammarbeitnehmer in einem bestimmten Unternehmen.

Die veränderte ökonomische Situation machte auch in den Gewerkschaften die Suche nach einer neuen Politik zu einer dringenden Aufgabe, sowohl hinsichtlich der Inhalte als auch der Formen. Ein eigenes Kapitel ist deshalb der "Ölkrise" in der japanischen Wirtschaftsentwicklung und der anschließenden Krisenbewältigung gewidmet, ausgehend von der Hypothese, daß hier der Schlüssel zum Verständnis der Politikkonzertierung der folgenden Jahre zu suchen ist. (3. Kapitel) Das 4. Kapitel enthält einen Exkurs zur Entwicklung neuer staatlicher Instrumente der Politikformulierung.

Tabelle 1 und Abbildung 1 veranschaulichen die Entwicklung dieses Organisationsgrades.

Download PDF sample

Gewerkschaften in der japanischen Politik von 1970 bis 1990: Der dritte Partner? by Wolfgang Seifert


by George
4.2

Rated 4.93 of 5 – based on 35 votes

Categories: German 10