Read e-book online Geschwindigkeitsbestimmende Strahleigenschaften und PDF

By Ursula Mohr

ISBN-10: 3322911837

ISBN-13: 9783322911834

ISBN-10: 3519062070

ISBN-13: 9783519062073

Show description

Read Online or Download Geschwindigkeitsbestimmende Strahleigenschaften und Einkoppelmechanismen beim CO2-Laserschneiden von Metallen PDF

Best german_5 books

Download PDF by Siegfried Kreth: Schulungsprogramm Gefahrguttransport: Stück- und

Das Schulungsprogramm Gefahrguttransport des Springer-Verlags zeichnet sich durch die besondere didaktische Darstellung aus. Es ist damit das erste Programm, das den Bedürfnissen der Zielgruppe Kraftfahrer durch die Formulierung der schwierigen Materie entgegenkommt. Die Inhalte sind als "Merksätze" zusammengefaßt.

Get Relationale Datenbanksysteme: Eine praktische Einführung PDF

Dieses Buch ist eine praktische Einf? hrung in den Entwurf und die Programmierung von relationalen Datenbanksystemen, wie sie heute vor allem in betrieblichen Bereichen eingesetzt werden. Es vermittelt detaillierte Kenntnisse der Sprache SQL, die als typical f? r den Zugriff auf diese Systeme etabliert ist.

Additional info for Geschwindigkeitsbestimmende Strahleigenschaften und Einkoppelmechanismen beim CO2-Laserschneiden von Metallen

Sample text

2. Da der zylindrische Auslauf, hier 1 nun lang, nicht dem Druckgefälle zwischen Kesseldruck und Umgebungsdruck angepaßt ist, platzt der Gasstrahl nach Austritt aus der Düse sofort auf und ändert seine Struktur /42/. Charakteristisch sind starke Schwankungen im Druckverlauf und Geschwindigkeitsfeld längs der Achse. 2 Die Bearbeitungsstationen die Druck- und Reibungskräfte des Schneidgasstrahls den Schmelzaustrieb aber direkt beeinflussen, muß ein optimierter Abstand der Düse zum Werkstück exakt eingehalten werden.

2: Vergleich der Strahltaillen im Fokus der Bearl>eitungsoptik der drei zum Schneiden einge· setzten Laser. Um den Einfluß des nach der Fokussierung im weiteren Strahlverlauf wieder erscheinenden Nahfeldrings auf die Trennergebnisse zu untersuchen, wurde der Abstand zwischen Fokus und aus dem Femfeld transformiertem Nahfeld durch eine Zwischenabbildung variiert. 4 zeigt an Hand einer Prinzipdarstellung den optischen Aufbau hierzu. - _. - - - - 2 f s -- ---o.... 4: Optische Zwischenabbildung zum Verschieben des Nahfeldrings.

Die Schnittweite der Bearbeitungsoptikfwird dabei durch diesen Aufbau nach den Gesetzten der geometrischen Optik /13/ auf h verkürzt. Im Labor konnte unter den experimentellen Bedingungen nur eine Verschiebung des wieder gebildeten Nahfeldrings auf 14 mm nach dem Fokuspunkt statt auf die zuvor bestehenden 4 mm realisiert werden /18/. 2 Die Bearbeitungsstationen Bei der Auswahl der Anlagenkomponenten wurde auf eine Vergleichbarkeit der verschiedenen Schneidexperimente geachtet. Die Trennversuche wurden an zwei Bearbeitungsstationen durchgeführt.

Download PDF sample

Geschwindigkeitsbestimmende Strahleigenschaften und Einkoppelmechanismen beim CO2-Laserschneiden von Metallen by Ursula Mohr


by Donald
4.1

Rated 4.62 of 5 – based on 32 votes

Categories: German 5