Download e-book for iPad: Fallstudien zum Wirtschaftsprivatrecht: Praxisfälle zur by Tim Jesgarzewski

By Tim Jesgarzewski

ISBN-10: 3658064994

ISBN-13: 9783658064990

ISBN-10: 3658065001

ISBN-13: 9783658065003

Tim Jesgarzewski bereitet in dieser Fallstudiensammlung eine Vielzahl unterschiedlicher Probleme aus dem Wirtschaftsprivatrecht lösungsorientiert auf. Fälle und Musterlösungen sind mit zahlreichen Hinweisen zum besseren Verständnis versehen. Diese Fallsammlung hilft dem Leser dabei, abstrakte Rechtssätze auf tatsächliche Geschehnisse anzuwenden und zu sachgerechten Lösungen zu kommen. Tim Jesgarzewski setzt genau an der Nahtstelle zwischen theoretischem Fachwissen und der praxisorientierten Anwendung an. Nach einer kurzen Darstellung der Grundsätze der juristischen Fallbearbeitung folgen zahlreiche Einzelfälle, die Entscheidern im Wirtschaftsleben in dieser shape ständig gestellt werden können. Durch die übungsweise Lösung dieser Fälle können Studierende und Entscheider neben dem education der juristischen Arbeitsweise auch eine weitere Vertiefung der materiellen Rechtskenntnis erreichen. In Ergänzung zum Lehrbuch Wirtschaftsprivatrecht wird dem Leser eine Vertiefungsmöglichkeit für sein Wissen geboten, das anwendungsbezogen genau auf die Bedürfnisse der Praxis abstellt. Der Aufbau der Fallsammlung folgt dem Aufbau des Lehrbuchs und dringt vom Allgemeinen Teil des Schuldrechts schrittweise bis in die Spezialgebiete des Handels- und Gesellschaftsrechts vor.

Show description

Read Online or Download Fallstudien zum Wirtschaftsprivatrecht: Praxisfälle zur Wissensvertiefung PDF

Best german_15 books

Familie im Fokus der Wissenschaft - download pdf or read online

Der erste Band der Reihe ‚Familienforschung‘ bildet den Facettenreichtum des Gegenstandes und der Themen der Familienforschung ab. Hierzu haben weithin anerkannte Familienforscher und Familienforscherinnen die Gelegenheit erhalten, ihre jeweils unterschiedlichen Perspektiven auf die Familie und die Familienforschung zu erläutern und damit auch die folgenden Fragen zu beantworten: used to be ist Familie?

Read e-book online Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren PDF

Das vorliegende Buch vermittelt einen kompakten und strukturierten Überblick der Disziplin swap administration. Eine verständliche Einführung zu den Grundlagen organisatorischen Wandels mündet in die praxisnahe Vermittlung der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Die bewährte Struktur des Buches wurde für die 2.

New PDF release: China-Marketing: Geschäftserfolg im Reich der Mitte

Dieser Ratgeber vermittelt die entscheidenden Faktoren für ein erfolgreiches advertising in China. Praxisorientiert und verständlich bringt er auf den Punkt, wie Unternehmen in diesem ebenso spannenden wie herausfordernden Marktumfeld bestehen können. Anhand zahlreicher Beispiele erhält der Leser Orientierung und Anregung, um für die eigene Marke eine erfolgversprechende Strategie für den chinesischen Markt zu erarbeiten.

Download e-book for iPad: Storytelling und Narration in den Public Relations: Eine by Annika Schach

Das Buch präsentiert eine textlinguistische examine von Texten zur Unternehmensgeschichte und widmet sich dem vielzitierten Storytelling-Trend. Anhand von Textexemplaren der DAX30-Unternehmen werden die Textfunktion, Themenentfaltung und Formulierungsspezifika untersucht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Fragestellung, inwieweit Narration als Vertextungsstrategie verwendet wird und wie sich die Textexemplare in einer Typologie beschreiben lassen.

Additional resources for Fallstudien zum Wirtschaftsprivatrecht: Praxisfälle zur Wissensvertiefung

Example text

Der dafür zunächst erforderliche Kaufvertrag ist durch die wechselseitige Unterzeichnung des Vertragsformulars wirksam zustande gekommen. Fraglich ist aber, ob dem K ein Recht zur Kaufpreisminderung zusteht.  1 BGB dem F eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gesetzt hat.  1 BGB ist erforderlich, weil die Minderung nach § 441 BGB die gleichen Voraussetzungen wie der Rücktritt hat („statt zurückzutreten“).  1 BGB mangelhaft, wenn sie bei Gefahrübergang nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder sich in Ermangelung einer Beschaffenheitsvereinbarung nicht zum vertragsgemäßen oder üblichen Gebrauch eignet.

000 €. Er nimmt das Auto gegen Barzahlung bei Fix entgegen. Vier Wochen lang fährt er mit großem Vergnügen sein neues Auto. Kurz darauf fährt Kalli mit dem Auto in den Urlaub nach Italien. Dort macht der Motor jedoch regelmäßig laute Geräusche und fällt plötzlich aus, sobald er einige Minuten gelaufen ist. Kalli ist entsetzt. So hat er sich seinen Urlaub nicht vorgestellt. Insbesondere will er nicht mit dem Auto wieder nach Hause fahren, da er eine Verschlimmerung der Geräusche und mögliche Beschädigungen am Motor fürchtet.

2 BGB erhalten bleibt. Dies ist der Fall, wenn der V den Umstand, der zur Befreiung von der Leistung des Mopeds führt, nicht zu vertreten hat und zu einer Zeit eintritt, in der der K sich im Verzug befindet. Vorliegend müsste K bei Eintritt der Unmöglichkeit mithin zunächst im Annahmeverzug nach den §§ 293 ff. BGB gewesen sein. Ein Annahmeverzug des K wäre gegeben, wenn ein erfüllbarer Anspruch bestand und ein tatsächliches und vertragsgemäßes Angebot des V zur Übergabe des Mopeds erfolgt ist, jedoch K die Leistung dennoch nicht annahm.

Download PDF sample

Fallstudien zum Wirtschaftsprivatrecht: Praxisfälle zur Wissensvertiefung by Tim Jesgarzewski


by David
4.2

Rated 4.89 of 5 – based on 5 votes

Categories: German 15