Download PDF by Georg Wolff, Gesine Göschel (auth.): Erfolgsfaktor Führung: Kommunikation und Kooperation als

By Georg Wolff, Gesine Göschel (auth.)

ISBN-10: 3322846962

ISBN-13: 9783322846969

ISBN-10: 3322899853

ISBN-13: 9783322899859

ISBN-10: 332289990X

ISBN-13: 9783322899903

"Wir sprechen nicht miteinander. Wir teilen uns nur alles mög­ liche mit. Wir sitzen in Burgen, die Schießscharten aufgebaut, unsere Gewehrehen bereit, und wenn used to be auftaucht - bum." So die Schilderung eines Vorstandsvorsitzenden in einer Diskussion mit Unternehmern. "Sprachlosigkeit hat er beklagt", so der Berichterstatter über diese Diskussion "bis in die obersten Etagen. Es wird zu wenig ehrlich kommuniziert. Wenn da mehr liefe, dann könnten wir eine Menge an innerer Motivation und Leistung errei­ chen." Kurz vor dieser Diskussion hatte sich dieser Vorstandsvorsitzende in einem Beitrag in der Presse wie folgt geäußert: "Jedoch kann Personalführung nur dann erfolgreich sein, wenn das gesamte administration die Einsicht hat, daß das geistige capability das wert­ vollste Betriebsvermögen eines Unternehmens ist." Scheinwelt der Publikationen und betriebliche Realität. Die Dis­ krepanzen werden immer größer. used to be in Fensterreden anläßlich von Betriebsversammlungen, Verbandstagungen oder ähnlichen Anlässen "verkündet" wird, glaubt ohnehin kaum noch jemand. guy merkt die "PR-Absicht", die dahinter steckt - selbst versier­ ten PR-Managern gelingt es kaum noch, "Glaubwürdigkeit" zu er­ zielen - und ist "verstimmt". "Reservierte Aufnahme" ist das gün­ stigste, was once guy erwarten kann.

Show description

Read Online or Download Erfolgsfaktor Führung: Kommunikation und Kooperation als Antwort auf den Wertewandel PDF

Best german_10 books

Get Betriebswirtschaftliche Produktions- und Kostentheorie PDF

Der vorliegende Band in dem Lehrwerk "Die Wirtschaftswissenschaften - Neue Reihe" ist als EinfOOrung in die betriebswirtschaftliche Produktions- und Kostentheorie gedacht. Aus diesem Grund liegt das Schwergewicht des Buches auf Begriffserklarungen, der Ein fOOrung neuer Begriffe, Vorstellung der Grundlagen und Grundprobleme der Produktions und Kostentheorie sowie der Darstellung wichtig erscheinender betriebswirtschaftlicher Produktions- und Kostenmodelle.

Schriftenreihe „Die Versicherung“ - download pdf or read online

Systematische Darstel/ungen des Allgemeinen Versicherungsvertragsrecbt:: . sind rar. keine ist auf die Spezialbediirfnisse des Versicherungskaufmanns. der sich zum Versicberungs fachwirt oder zum Versicherungsbetriebswirt (D VA) weiterbilden will. zugeschuittell. . Desbalb diirfte fiir einen Grundrij1 des Versicberul1gS1lutragsrechJ.

Extra info for Erfolgsfaktor Führung: Kommunikation und Kooperation als Antwort auf den Wertewandel

Sample text

Und welcher Manager oder Unternehmer würde daran zweifeln, daß er seine "Leute" rechtzeitig und umfassend informiert, mit ihnen kooperativ zusammenarbeitet, ihnen genügend Freiraum im Rahmen der Delegation läßt? Mit der Länge der Ausführungen wächst die Zustimmung. Beifall kommt auf, auch der letzte mögliche Zweifler wird noch überzeugt. " Denn es wird weitgehend vermieden, den Zuhörern den Spiegel der Realität vors Gesicht zu halten. Repräsentativen Analysen, aus welchen Bereichen auch immer, zeigen eines in erschreckender Deutlichkeit immer wieder auf: Die Führungsdefizite sind nicht nur beträchtlich, sondern sie wachsen von Erhebungszeitraum zu Erhebungszeitraum kontinuierlich an.

Dies setzt eine positive Grundstimmung voraus, ganz gleich, ob es sich um innerbe- Das "Danke" wird immer seltener 39 triebliehe Kontakte oder um solche mit Kunden und Geschäftspartnern handelt. Wobei das eine wiederum das andere entscheidend beeinflußt. Wenn man innerbetrieblich immer wieder beobachten muß, wie sich Gesprächs-"Partner" vor Beginn eines Gesprächs begrüßen - in vielen Fällen geht man sogar ohne Begrüßung sofort "zur Sache" - kann man nur mit Schrecken daran denken, wie Kontakte nach außen "gepflegt" werden.

Intrapreneure sind "unternehmerisch denkende und handelnde Menschen, die im Unternehmen Innovationen und Entwicklungen aktiv mitgestalten. " (Gablers Magazin) Diese Aufzählung von Anforderungen, die an die zukünftigen Manager gestellt werden, könnte beliebig fortgesetzt werden. Und immer neue Forderungskataloge werden aufgestellt, wobei - bewußt oder unbewußt - das Bild vom künftigen Euro-Manager männlich gezeichnet zu sein scheint. Gleichberechtigung scheint noch nicht "euro-like". Und nicht nur im Management-Blätterwald wird der "EuroManager" immer wieder neu geboren.

Download PDF sample

Erfolgsfaktor Führung: Kommunikation und Kooperation als Antwort auf den Wertewandel by Georg Wolff, Gesine Göschel (auth.)


by Donald
4.0

Rated 4.75 of 5 – based on 50 votes

Categories: German 10