Download e-book for kindle: EDV/CAD für die Bautechnik by Harald Kuhr

By Harald Kuhr

ISBN-10: 3322829898

ISBN-13: 9783322829894

ISBN-10: 3519056208

ISBN-13: 9783519056201

Die EDV und speziell die CAD-Technik hat auch im Bauwesen schon zu erheblichen strukturellen Veränderungen geführt. Der rasanten Entwicklung konnte die Ausbildung kaum folgen. Unterschiedliche Lehrpläne für die berufsbildenden Schulen der einzel­ nen Bundesländer, uneinheitliche Inhalte der Techniker- und Ingenieurausbildung kennzeichnen die Lage. Verwendet werden die verschiedensten CAD-Programme an unterschiedlicher undefined. Methodische und didaktische Erkenntnisse liegen bisher kaum vor. Dieses Buch ist das Ergebnis mehrjährigen Unterrichts mit vielen Versuchen, Erfolgen und Mißerfolgen. Leitlinie ist der Praxisbezug. Kein spezielles Programm steht im Vor­ dergrund, sondern die allgemeingültigen Grundsätze und Funktionen werden heraus­ gearbeitet. Deshalb ist parallel das Handbuch des jeweiligen CAD-Programms .~eranzu­ ziehen. Trotz beträchtlicher Leistungsunterschiede der Programme sollten die Ubungen der Teile I und II mit allen Programmen durchführbar sein. Für die Übungen der Teile 111 und IV ist guy auf CAD-Bauprogramme angewiesen, die aber - will guy dem Anspruch "Ausbildung für die Praxis" gerecht werden - im Mittelpunkt stehen müssen. Schritt für Schritt führt das Buch in die CAD-Technik ein. Es verlangt daher ein kontinu­ ierliches Vorgehen und Erarbeiten. Steter Praxisbezug, viele Bilder und Beispiele unter­ stützen den Lernprozeß. Die Erkenntnisse sind in Merkkästen einprägsam zusammen­ gefaßt, Übungen helfen bei der Anwendung, Aufgaben beim Festigen des Stoffes.

Show description

Read or Download EDV/CAD für die Bautechnik PDF

Best german_5 books

New PDF release: Schulungsprogramm Gefahrguttransport: Stück- und

Das Schulungsprogramm Gefahrguttransport des Springer-Verlags zeichnet sich durch die besondere didaktische Darstellung aus. Es ist damit das erste Programm, das den Bedürfnissen der Zielgruppe Kraftfahrer durch die Formulierung der schwierigen Materie entgegenkommt. Die Inhalte sind als "Merksätze" zusammengefaßt.

Relationale Datenbanksysteme: Eine praktische Einführung - download pdf or read online

Dieses Buch ist eine praktische Einf? hrung in den Entwurf und die Programmierung von relationalen Datenbanksystemen, wie sie heute vor allem in betrieblichen Bereichen eingesetzt werden. Es vermittelt detaillierte Kenntnisse der Sprache SQL, die als general f? r den Zugriff auf diese Systeme etabliert ist.

Extra info for EDV/CAD für die Bautechnik

Sample text

Zum Neustart hat der Anwender zwei Möglichkeiten: - - Kaltstart durch Einschalten des Netzschalters bzw. durch Aus- und Wiedereinschalten. Da die Geräte im Normalfall ihre Betriebstemperatur noch nicht erreicht haben, spricht man vom Kaltstart. Jeder unnötige Kaltstart ist zu vermeiden, da er die Lebenszeit der Festplatte und der Bildröhre verkürzt. Auch ein zu schnelles Aus- und Einschalten ist schädlich. Ist die rotierende Festplatte noch nicht zur Ruhe gekommen, können Daten beschädigt werden.

4 wissen wir, daß ein Datenträger in Spuren, Sektoren und Blöcke eingeteilt und ein Inhaltsverzeichnis (FAT) für die Blocknummern auf der Spur 0 eingerichtet ist. Nur so kann das System Daten gezielt speichern und wiederfinden. Diesen Vorgang nennt man Formatieren. Befehlsstruktur Beispiele Befehl Format FORMAT FORMAT Quelle Laufwerk UParameter] A: A:/SN Beim Formatieren wird der Datenträger in Spuren, Sektoren und Blöcke eingeteilt. Die Laufwerksangabe darf nicht fehlen, weil der Datenträger sonst nicht lokalisiert werden kann.

Mit der Einführung des Diskettenlaufwerks 1975 wurde ein entsprechendes Plattenbetriebssystem vorgestellt, das CP/M (Control Program für Mikrocomputer), das bald zur Standardausrüstung gehörte. 1978 kam mit dem verbesserten 8086-Mikroprozessor das Programm 86-DOS (Disk-OperatingSystem) auf den Markt. Zur gleichen Zeit entwickelte IBM den Personal-Computer. Die Firma Microsoft verbesserte in Zusammenarbeit mit IBM das 86-DOS, das zum Standard-Betriebssystem MS-DOS (Micro-Soft-Disk-Operating-System) für Personalcomputer wurde.

Download PDF sample

EDV/CAD für die Bautechnik by Harald Kuhr


by Steven
4.1

Rated 4.27 of 5 – based on 18 votes

Categories: German 5