Download PDF by Theodor Wulf: Die Bausteine der Körperwelt Eine Einführung in die

By Theodor Wulf

ISBN-10: 3642890822

ISBN-13: 9783642890826

ISBN-10: 3642909388

ISBN-13: 9783642909382

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read Online or Download Die Bausteine der Körperwelt Eine Einführung in die Atomphysik PDF

Best german_5 books

Schulungsprogramm Gefahrguttransport: Stück- und by Siegfried Kreth PDF

Das Schulungsprogramm Gefahrguttransport des Springer-Verlags zeichnet sich durch die besondere didaktische Darstellung aus. Es ist damit das erste Programm, das den Bedürfnissen der Zielgruppe Kraftfahrer durch die Formulierung der schwierigen Materie entgegenkommt. Die Inhalte sind als "Merksätze" zusammengefaßt.

Read e-book online Relationale Datenbanksysteme: Eine praktische Einführung PDF

Dieses Buch ist eine praktische Einf? hrung in den Entwurf und die Programmierung von relationalen Datenbanksystemen, wie sie heute vor allem in betrieblichen Bereichen eingesetzt werden. Es vermittelt detaillierte Kenntnisse der Sprache SQL, die als general f? r den Zugriff auf diese Systeme etabliert ist.

Extra resources for Die Bausteine der Körperwelt Eine Einführung in die Atomphysik

Sample text

Wahrscheinlich aberenthiilt die Schicht noch mehvere Molekeln, nehmen wir z. B. an, sie hatte noch zehn. So waren eben diese zehn Molekeln zusammen 10-6 mm dick, und folglich ware der Durchmesser einer Molekel noch zehnmal kleiner. 10-6 bedeutet also ·einen Hochstwert der Molekel, sie ist hOchstens so groB, wahrscheinlich aber noch kleiner. Spater hat man sogar mehrere Verfahren gefunden, nicht bloB Grenzwerte, sondern die wahren GraBen der Molekeln· nnd Atome zu bestimmen. Manche von den Verfahr,en sind fur sich recht unsicher,aber schlieBlich haben doch aIle zu recht befriedigend ubereinstimmenden Werten gefuhrt.

Es nimmt das Wasser einen Teil der Erdoberfliiche ein, der sich zur Fliiche des Festlandes verhiilt wie 2,5: I, das besagt: 370 Millionen Quadratkilometer sind Meeresoberflache. Die mittlere Tiefe der Meere kann man aus zahlreichen Schiffslotungen schiitzen zu 3,6 Kilometer. Daraus folgt ein Inhalt von 13 . 108 Kubikkilometer oder 13· 10 23 ccm. Wenn darin 33,3'10 23 Molekeln gleichmaBig verteilt werden, so kommen auf jedes Kubikzentimeter mehr als 2,5 und auf je 100 ccm kommen mehr als 250 Molekeln aus der Heimat.

Er will dann warten, bis dieses Wasser sich gleichmaBig durch das ganze Weltmeer verbreitet hat. Wenn er dann ebenfalls ein Glas von 0,1 Liter schopft, ist es dann wahrscheinlich, daB er darin eine Molekel von dem heimischen Wasser bekommt? Antwort: Bei gleichmaBiger Verteilung hat er in jedem Glas mehr als 250 Molekeln heimischen Wassers. Beweis. 10 23 Wassermolekeln, und 0,1 Liter = 100 ccm haben 33,3 . 10 23 Molekeln. Den Inhalt des Meeres konnen wir nur abschiitzen. Es nimmt das Wasser einen Teil der Erdoberfliiche ein, der sich zur Fliiche des Festlandes verhiilt wie 2,5: I, das besagt: 370 Millionen Quadratkilometer sind Meeresoberflache.

Download PDF sample

Die Bausteine der Körperwelt Eine Einführung in die Atomphysik by Theodor Wulf


by Brian
4.4

Rated 4.06 of 5 – based on 19 votes

Categories: German 5