Nico Fickinger's Der verschenkte Konsens: Das Bündnis für Arbeit, Ausbildung PDF

By Nico Fickinger

ISBN-10: 3322806944

ISBN-13: 9783322806949

ISBN-10: 3531145177

ISBN-13: 9783531145174

Die schedule 2010, die Bundeskanzler Gerhard Schröder am 14. März 2003 verkündete, hatte einen prominenten Geburtshelfer: das Bündnis für Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsfähigkeit. Weil die Sozialpartner die Kanzlerrunde platzen ließen, setzte die Regierung die notwendigen Arbeitsmarktreformen im Alleingang durch. Für diesen Bruch mit dem rheinischen Konsensmodell zahlt die SPD einen hohen politischen Preis: Sie hat in den vergangenen beiden Jahren eine Wahl nach der anderen verloren. Damit droht ihr 2006 das gleiche Schicksal wie der Kohl-Regierung, die zehn Jahre zuvor schon einmal ein Bündnis für Arbeit aufgekündigt hatte: der Abschied von der Regierungsmacht. Woran ist der auf absehbare Zeit letzte Versuch der Konzertierung gescheitert? Welche Fehler hat die Regierung gemacht, welche Schuld trifft die Verbände? Hat das Bündnis überhaupt messbare Erfolge gehabt?

Show description

Read Online or Download Der verschenkte Konsens: Das Bündnis für Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsfähigkeit 1998–2002: Motivation, Rahmenbedingungen und Erfolge PDF

Best german_15 books

Familie im Fokus der Wissenschaft - download pdf or read online

Der erste Band der Reihe ‚Familienforschung‘ bildet den Facettenreichtum des Gegenstandes und der Themen der Familienforschung ab. Hierzu haben weithin anerkannte Familienforscher und Familienforscherinnen die Gelegenheit erhalten, ihre jeweils unterschiedlichen Perspektiven auf die Familie und die Familienforschung zu erläutern und damit auch die folgenden Fragen zu beantworten: was once ist Familie?

Get Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren PDF

Das vorliegende Buch vermittelt einen kompakten und strukturierten Überblick der Disziplin switch administration. Eine verständliche Einführung zu den Grundlagen organisatorischen Wandels mündet in die praxisnahe Vermittlung der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Die bewährte Struktur des Buches wurde für die 2.

China-Marketing: Geschäftserfolg im Reich der Mitte by Andreas Tank PDF

Dieser Ratgeber vermittelt die entscheidenden Faktoren für ein erfolgreiches advertising and marketing in China. Praxisorientiert und verständlich bringt er auf den Punkt, wie Unternehmen in diesem ebenso spannenden wie herausfordernden Marktumfeld bestehen können. Anhand zahlreicher Beispiele erhält der Leser Orientierung und Anregung, um für die eigene Marke eine erfolgversprechende Strategie für den chinesischen Markt zu erarbeiten.

Get Storytelling und Narration in den Public Relations: Eine PDF

Das Buch präsentiert eine textlinguistische examine von Texten zur Unternehmensgeschichte und widmet sich dem vielzitierten Storytelling-Trend. Anhand von Textexemplaren der DAX30-Unternehmen werden die Textfunktion, Themenentfaltung und Formulierungsspezifika untersucht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Fragestellung, inwieweit Narration als Vertextungsstrategie verwendet wird und wie sich die Textexemplare in einer Typologie beschreiben lassen.

Extra info for Der verschenkte Konsens: Das Bündnis für Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsfähigkeit 1998–2002: Motivation, Rahmenbedingungen und Erfolge

Sample text

Der Rat, zu einem vollig dezentralisierten System zu wechseln, wenn nationale Verhandlungen nicht durchgesetzt werden konnten, sei ein TrugschluB. Wegen der Oberbietungskonkurrenz der Gewerkschaften werde der Lohndruck bei gegebener Gewerkschaftsmacht urn so hOher sein, je dezentraler das Verhandlungsystem ist. 160 Auch aus theoretischer Sicht seien Einwande gegen die behauptete Unterlegenheit des Flachentarifvertrages vorzubringen. So wiirden erstens mit einem dezentralen LohnfindungsprozeB auch die damit einhergehenden Konflikte in die Untemehmen verlagert.

Die Betroffenen kiinnten somit ein deutlich hiiheres Nettoeinkommen erzielen als bisher. ) 102 Franz (2002), S. II; vgl. auch Siebert (2002a), S. 20; Zimmermann (2002), S. 2; Stiftung Marktwirtschaft (2002a), S. 7; (2002b), S. 8. 10) Zu Definition, theoretischen Wirkungen und Me13problemen vgl. Eichhorst/Profit/Thode (200 I), S. 193-199. 2 Theoretische Legitimation eines Bundnisses 35 sonen auBerst gering, die Ausgaben sind dagegen mit 1,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts im intemationalen Vergleich uberdurchschnittlich hoch.

46 2 Theoretische Legitimation eines Biindnisses ihn auf eine Frage der Gewichtung gegensatzlicher Effekte reduziert. "Diese Kritik betrifft im wesentlichen die relative Bedeutung der beiden Bestandteile der buckelformigen Hypothese ( ... ,,155 Fiir die Beflirworter zentraler Verhandlungen iiberlagem mithin die positiven Beschiiftigungswirkungen, die aus der Konzentration auf das Gemeinwohl resultieren, den negativen Beschaftigungseffekt, der sich aus dem fehlenden Wettbewerbsdruck auf den Giitermarkten ergibt.

Download PDF sample

Der verschenkte Konsens: Das Bündnis für Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsfähigkeit 1998–2002: Motivation, Rahmenbedingungen und Erfolge by Nico Fickinger


by Kevin
4.2

Rated 4.44 of 5 – based on 42 votes

Categories: German 15