Get Der Sinn der Unordnung: Arbeitsformen im Atelier Le PDF

By Karen Michels

ISBN-10: 3322902587

ISBN-13: 9783322902580

ISBN-10: 3322902595

ISBN-13: 9783322902597

Die vorliegende Arbeit ist aus meiner 1984 an der Universitat Harnburg einge reichten Magisterarbeit Le Corbusier: Poeme Electronique. Studien zum Philips Pavillon, Weltausstellung Brusse/1958 entstanden. Sie hatte nicht geschrieben werden konnen ohne einen vom Deutschen Akademischen Austauschdienst finanzierten Studienaufenthalt in Paris und ein zweijahriges Promotionsstipendium der Uni versitat Hamburg, dessen Gewahrung ich der Fursprache von Herrn Professor Martin Warnke verdanke. Er hat meine Arbeit mit Geduld und Umsicht betreut. Zu grossem Dank verpflichtet bin ich ebenfalls Herrn Dr. Fritz Jacobs, der mein Interesse fur Le Corbusier geweckt und mich bei der Klarung vieler Probleme stets hilfsbereit unterstutzt hat. Einblick in die Arbeitsorganisation im Atelier Le Corbusiers ermoglichten mir Auskunfte seiner fruheren Mitarbeiter, fur deren Gesprachsbereitschaft ich mich hier bedanke: der Sekretarin, J eannette Gabillard, sowie Roggio Andreini, Roger Aujame, Fernand Gardien, Guillermo Jullian de los angeles Fuente, Robert Rebutato und Andre Wogenscky. Den Mitarbeitern der, Fondation Le Corbusier' in Paris, in erster Linie Evelyne Trehin und Martine Lasson, danke ich fur ihre Hilfsbereitschaft. Kritik und Hilfe erfuhr ich auch von Dagmar Nowitzki und Stefan Brenske. Einleitung "Das grosse Rom ist voll von Triumphbogen. Wer errichtete sie?[ . .

Show description

Read or Download Der Sinn der Unordnung: Arbeitsformen im Atelier Le Corbusier PDF

Best german_5 books

New PDF release: Schulungsprogramm Gefahrguttransport: Stück- und

Das Schulungsprogramm Gefahrguttransport des Springer-Verlags zeichnet sich durch die besondere didaktische Darstellung aus. Es ist damit das erste Programm, das den Bedürfnissen der Zielgruppe Kraftfahrer durch die Formulierung der schwierigen Materie entgegenkommt. Die Inhalte sind als "Merksätze" zusammengefaßt.

Read e-book online Relationale Datenbanksysteme: Eine praktische Einführung PDF

Dieses Buch ist eine praktische Einf? hrung in den Entwurf und die Programmierung von relationalen Datenbanksystemen, wie sie heute vor allem in betrieblichen Bereichen eingesetzt werden. Es vermittelt detaillierte Kenntnisse der Sprache SQL, die als commonplace f? r den Zugriff auf diese Systeme etabliert ist.

Additional info for Der Sinn der Unordnung: Arbeitsformen im Atelier Le Corbusier

Example text

Von ihnen erwartete le Corbusier infolgedessen keine sklavische Nachahmung, sondern selbständiges Handeln und aktives Mitdenken in53 17 nerhalb der von ihm vorgegebenen Richtung, wobei er selbst sich die künstlerische Kontrolle vorbehielt, - die Haltung eines ,primus inter pares'. Wogensckys Ausscheiden in den fünfziger 1ahren - seine Funktion konnte von keinem anderen Mitarbeiter übernommen werden - warf das Atelier aus der zuvor - wenn auch häufig mühsam - gehaltenen Balance. Ungleichgewichtigkeiten und mit ihnen Konflikte entstanden entweder aus der zu großen Selbständigkeit der Mitarbeiter oder aus ihrer mangelnden aktiven Mitarbeit, so daß Le Corbusier einerseits Grenzen ziehen, andererseits anspornen und motivieren mußte.

Zu 58 entwerfen, die zu den Bauaufgaben des beginnenden Industriezeitalters in keinerlei Bezug standen. ; in jedem Falle war eine größtmögliche Annäherung an die von der Akademie vertretene Architekturtradition erwünscht. Experimente honorierte man nicht. Technische und wissenschaftliche Neuerungen wurden nicht von der Ecole des Beaux-Arts, sondern von den großen Schulen, wie der Ecole Polytechnique, der Ecole des Pontset-Chaussees, des Mines, du Genie Maritime, zur Kenntnis genommen. Diese Schulen, Gründungen der Revolutionszeit oder Napoleons, besaßen je eine Professur für Architektur; der Unterricht war notwendigerweise weniger auf zukünftige ,Baukünstler' als auf Ingenieure oder Nutzbau- und Militärarchitekten ausgerichtet.

Bei Philips war man sich zwar darin einig, daß die Zukunft eine breite Verwendung der Elektronik in Erziehung und Verwaltung mit sich bringen werde; die technische Entwicklung war jedoch zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Stand, der eine Durchführung der Vorstellungen Le Corbusiers ermöglicht hätte. Bei Akustik-Problemen wandte sichLe Corbusier immer wieder an den niederländischen Experten Tak, der ihm ebenfalls vom ,Poeme Electronique' her bekannt war. Für das Parlament in Chandigarh, dessen Versammlungssaal von einem offenen Zylinder überwölbt wurde, riet dieser ihm zur Anbringung von Akustikplatten "in Wolkenform" ("nuages acoustiques").

Download PDF sample

Der Sinn der Unordnung: Arbeitsformen im Atelier Le Corbusier by Karen Michels


by Ronald
4.0

Rated 4.45 of 5 – based on 41 votes

Categories: German 5