Stephanie Bücherl's Anspruch und Wirklichkeit des Controlling: Eine Untersuchung PDF

By Stephanie Bücherl

ISBN-10: 3658042710

ISBN-13: 9783658042714

ISBN-10: 3658042729

ISBN-13: 9783658042721

​Stephanie Bücherl präsentiert eine empirische Rekonstruktion der Controlling-Praxis und greift auf eine Datenbasis zurück, die im Rahmen einer teilnehmenden Beobachtung in der Finanzzentrale eines Weltkonzerns gewonnen wurde. Der „Anspruch“ der controllinggestützten Unternehmenssteuerung an Objektivität und Rationalität wird mit der empirischen „Wirklichkeit“ konfrontiert. Die Studie erbringt den fundierten Nachweis, dass die Diskrepanz von Anspruch und Wirklichkeit nicht zufällig auftritt, sondern selbst systematisches Ergebnis der Verankerung des Controlling in organisationalen Strukturen und Prozessen ist. Die Autorin beschreibt detailliert, mit welchen Techniken und Mechanismen das Controlling den Mythos zahlenbasierter Objektivität und Rationalität aufrechterhält.

Show description

Read or Download Anspruch und Wirklichkeit des Controlling: Eine Untersuchung jenseits des betriebswirtschaftlichen Paradigmas PDF

Similar german_15 books

Read e-book online Familie im Fokus der Wissenschaft PDF

Der erste Band der Reihe ‚Familienforschung‘ bildet den Facettenreichtum des Gegenstandes und der Themen der Familienforschung ab. Hierzu haben weithin anerkannte Familienforscher und Familienforscherinnen die Gelegenheit erhalten, ihre jeweils unterschiedlichen Perspektiven auf die Familie und die Familienforschung zu erläutern und damit auch die folgenden Fragen zu beantworten: used to be ist Familie?

Download e-book for iPad: Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren by Thomas Lauer

Das vorliegende Buch vermittelt einen kompakten und strukturierten Überblick der Disziplin swap administration. Eine verständliche Einführung zu den Grundlagen organisatorischen Wandels mündet in die praxisnahe Vermittlung der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Die bewährte Struktur des Buches wurde für die 2.

New PDF release: China-Marketing: Geschäftserfolg im Reich der Mitte

Dieser Ratgeber vermittelt die entscheidenden Faktoren für ein erfolgreiches advertising in China. Praxisorientiert und verständlich bringt er auf den Punkt, wie Unternehmen in diesem ebenso spannenden wie herausfordernden Marktumfeld bestehen können. Anhand zahlreicher Beispiele erhält der Leser Orientierung und Anregung, um für die eigene Marke eine erfolgversprechende Strategie für den chinesischen Markt zu erarbeiten.

Download e-book for iPad: Storytelling und Narration in den Public Relations: Eine by Annika Schach

Das Buch präsentiert eine textlinguistische examine von Texten zur Unternehmensgeschichte und widmet sich dem vielzitierten Storytelling-Trend. Anhand von Textexemplaren der DAX30-Unternehmen werden die Textfunktion, Themenentfaltung und Formulierungsspezifika untersucht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Fragestellung, inwieweit Narration als Vertextungsstrategie verwendet wird und wie sich die Textexemplare in einer Typologie beschreiben lassen.

Extra info for Anspruch und Wirklichkeit des Controlling: Eine Untersuchung jenseits des betriebswirtschaftlichen Paradigmas

Example text

Da fällt dann eben auf wenn was drüber raus schießt. Da kann man sich schon an der Vergangenheit orientieren. Natürlich kann sich mal was ändern, dann muss man die Prämissen checken, die können sich mal ändern, und die erklären dann auch, warum plötzlich etwas doppelt so hoch ist. Dann müssen sie natürlich auch den Verlauf darstellen. 000 €, dann müssen sie das als einmaligen peak einordnen, dann dürfen sie im nächsten Jahr sich nicht an den 400 orientieren“. Zweitens geht es bei der Analyse um den Entwurf von Lösungsansätzen zur Korrektur der Abweichung.

Früher waren das direkte face to face Verhandlungen zwischen Bereichsleiter und in erster Linie dezentralem Controller. Nach [Einführung des neuen Investitionsmodells] werden erstmalig gute Erfahrungen gemacht. Die erste Investitionsmeldung ist knapp Faktor 2 zu [den Vorgaben aus dem Investitionsmodell]“. Das (2) Benchmarking gilt durch die ableitbaren Maßstäbe und Richtlinien als Mittel gegen Willkür und für Objektivation. Ein Sachbearbeiter Investitionscontrolling erläutert das Benchmarking-Werkzeug „Prio-Würfel“.

Und dann gucken sie, wo sind Abweichungen, warum sind die da, können wir sie noch auffangen, mit welchen Maß-nahmen können wir sie auffangen. Deswegen machen wir ein Financial Review. Es kann auch sein, dass man dann sagt: Gut, der Bereich x schafft es nicht, aber der Bereich y ist dafür besser. Also unterm Strich kompensier ich das. B.

Download PDF sample

Anspruch und Wirklichkeit des Controlling: Eine Untersuchung jenseits des betriebswirtschaftlichen Paradigmas by Stephanie Bücherl


by Christopher
4.5

Rated 4.75 of 5 – based on 44 votes

Categories: German 15