Read e-book online Algorithmen und Datenstrukturen mit Modula — 2 PDF

By Niklaus Wirth

ISBN-10: 3322918556

ISBN-13: 9783322918550

ISBN-10: 351912260X

ISBN-13: 9783519122609

Der modeme Digital-Computer wurde entwickelt, um komplizierte und zeitraubende Berechnungen zu erleichtern und zu beschleunigen. Bei den meisten Anwendungen spielt seine Fähigkeit, grosse Mengen von Informationen zu speichern und wieder zugänglich zu machen, die wichtigste Rolle (und wird als Haupteigenschaft betrachtet); seine Fähigkeit zu rechnen, d.h. zu kalkulieren, Arithmetik auszuführen, ist in vielen Fällen nahezu belanglos. In allen diesen Fällen stellt die grosse Menge a knowledge, die in irgendeiner Weise verarbeitet werden muss, eine Abstraktion eines Teils der realen Welt dar. Die der Rechenanlage zur Verfügung stehende details besteht aus einer ausgewählten Menge von Daten über die reale Welt, nämlich der für das vorliegende challenge als wichtig erachteten Menge, von der guy annimmt, dass damit die gewünschten Resultate erzielt werden können. Die Daten stellen eine Abstraktion der Wirklichkeit dar, weil die für dieses bestimmte challenge nebensächlichen und belanglosen Eigenschaften und Besonderheiten der realen Objekte unberücksichtigt bleiben. Eine Abstraktion ist somit auch eine Vereinfachung der Tatsachen. Als Beispiel können wir die Personalkartei eines Arbeitgebers betrachten. Jeder Angestellte ist in dieser Kartei (abstrahiert) vertreten durch eine Menge von Daten, die für den Arbeitgeber, bzw. für seine Abrechnungen wichtig sind. Diese Daten enthalten einige Kennzeichen des Arbeitnehmers, wie z.B. seinen Namen und sein Gehalt. Sehr wahrscheinlich werden jedoch in diesem Zusammenhang unwichtige Angaben, wie Haarfarbe, Gewicht und Grösse nicht vermerkt sein.

Show description

Read or Download Algorithmen und Datenstrukturen mit Modula — 2 PDF

Best german_5 books

New PDF release: Schulungsprogramm Gefahrguttransport: Stück- und

Das Schulungsprogramm Gefahrguttransport des Springer-Verlags zeichnet sich durch die besondere didaktische Darstellung aus. Es ist damit das erste Programm, das den Bedürfnissen der Zielgruppe Kraftfahrer durch die Formulierung der schwierigen Materie entgegenkommt. Die Inhalte sind als "Merksätze" zusammengefaßt.

Download e-book for kindle: Relationale Datenbanksysteme: Eine praktische Einführung by Prof. Dr. Peter Kleinschmidt, Dipl.-Inform. Christian Rank

Dieses Buch ist eine praktische Einf? hrung in den Entwurf und die Programmierung von relationalen Datenbanksystemen, wie sie heute vor allem in betrieblichen Bereichen eingesetzt werden. Es vermittelt detaillierte Kenntnisse der Sprache SQL, die als general f? r den Zugriff auf diese Systeme etabliert ist.

Extra resources for Algorithmen und Datenstrukturen mit Modula — 2

Example text

Als Beispiel seien die Tabelle T und das Suchargument Xwie folgt vereinbart: T: ARRAY [0 .. N-I] OF String; x:String Unter der Annahme, dass N ziemlich gross sein mag, und dass die Tabelle alphabetisch geordnet sei, kommt binäres Suchen zur Anwendung. 4 Direktes Muster-Suchen in Zeichenfolgen Eine häufig anzutreffende Variante des Suchens ist das sogenannte Muster-Suchen (string search), das folgendermassen charakterisiert wird. Gegeben seien ein Array s mit N Elementen und ein Array p mit M Elementen, wobei 0 < M

Die Konstanten vI, v2, ... , Vm bezeichnen die Werte dieses Typs. Jede Variante i hat nj Felder im Variantenteil. s n = vk ist. S n Vk ist. Bezüglich des oben definierten Typs Person führt ein derartiger Fehler zum Beispiel zur Frage, ob eine Dame einen Bart habe, oder (im Fall von selektiver Änderung) ob ihr ein Bart angehängt werden könne. Beim Umgang mit varianten Records ist deshalb äusserste Vorsicht geboten. Die entsprechenden Operationen mit den einzelnen Varianten werden am besten in eine selektive Anweisung gruppiert, die sogenannte case-Anweisung, deren Struktur diejenige der varianten Record-Typdefinition widerspiegelt.

Es ist diese Zugriffs-Disziplin, die die 43 Sequenz grundsätzlich vom Array unterscheidet. Wie aus Kapitel 2 ersichtlich wird, ist der Einfluss einer Zugriffs-Disziplin auf Programme tiefgreifend. Wie erwähnt ist der Vorteil des rein sequentiellen Zugriffs, der eine ernstzunehmende Einschränkung darstellt, die relative Einfachheit der notwendigen Speicherverwaltung. Aber ebenso wichtig ist die Möglichkeit der Verwendung effizienter Pufferungstechniken, wenn Daten von einem Speichermedium auf ein anderes verschoben werden müssen.

Download PDF sample

Algorithmen und Datenstrukturen mit Modula — 2 by Niklaus Wirth


by Mark
4.2

Rated 4.46 of 5 – based on 7 votes

Categories: German 5