Download e-book for iPad: Achtung: Statistik: 150 Kolumnen zum Nachdenken und by Björn Christensen, Sören Christensen

By Björn Christensen, Sören Christensen

ISBN-10: 366245467X

ISBN-13: 9783662454671

ISBN-10: 3662454688

ISBN-13: 9783662454688

Mit a hundred and fifty Kolumnen „Achtung Statistik“ bietet das Buch eine kurzweilige Möglichkeit, Statistik zukünftig mit anderen Augen zu sehen, kritisch zu hinterfragen und in Einzelfällen sogar wissenschaftliche Top-Nachrichten mit gesundem Menschenverstand als statistische „Rohrkrepierer“ zu entlarven. Geprägt durch den Spruch: „Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!“ hat die Statistik wirklich keinen guten Ruf. Sie gilt als eine trockene, schwierige Materie, die uns zwar auf Schritt und Tritt in Schule, Studium und Beruf, aber auch in den Medien begegnet, zu der die meisten aber kaum Zugang finden. Die Autoren zeigen, dass es möglich ist, ohne besondere Vorbildung und mit einem Schmunzeln interessante und erstaunliche statistische Erkenntnisse zu gewinnen, zu deren Verständnis keine Formeln nötig sind.

Die seit 2012 regelmäßig im „Schleswig-Holstein magazine“ publizierten Kolumnen wurden für das Buch um weitergehende Erläuterungen und Beispiele ergänzt.

Show description

Read or Download Achtung: Statistik: 150 Kolumnen zum Nachdenken und Schmunzeln PDF

Similar german_15 books

New PDF release: Familie im Fokus der Wissenschaft

Der erste Band der Reihe ‚Familienforschung‘ bildet den Facettenreichtum des Gegenstandes und der Themen der Familienforschung ab. Hierzu haben weithin anerkannte Familienforscher und Familienforscherinnen die Gelegenheit erhalten, ihre jeweils unterschiedlichen Perspektiven auf die Familie und die Familienforschung zu erläutern und damit auch die folgenden Fragen zu beantworten: was once ist Familie?

Download e-book for iPad: Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren by Thomas Lauer

Das vorliegende Buch vermittelt einen kompakten und strukturierten Überblick der Disziplin switch administration. Eine verständliche Einführung zu den Grundlagen organisatorischen Wandels mündet in die praxisnahe Vermittlung der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Die bewährte Struktur des Buches wurde für die 2.

Andreas Tank's China-Marketing: Geschäftserfolg im Reich der Mitte PDF

Dieser Ratgeber vermittelt die entscheidenden Faktoren für ein erfolgreiches advertising in China. Praxisorientiert und verständlich bringt er auf den Punkt, wie Unternehmen in diesem ebenso spannenden wie herausfordernden Marktumfeld bestehen können. Anhand zahlreicher Beispiele erhält der Leser Orientierung und Anregung, um für die eigene Marke eine erfolgversprechende Strategie für den chinesischen Markt zu erarbeiten.

Download PDF by Annika Schach: Storytelling und Narration in den Public Relations: Eine

Das Buch präsentiert eine textlinguistische examine von Texten zur Unternehmensgeschichte und widmet sich dem vielzitierten Storytelling-Trend. Anhand von Textexemplaren der DAX30-Unternehmen werden die Textfunktion, Themenentfaltung und Formulierungsspezifika untersucht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Fragestellung, inwieweit Narration als Vertextungsstrategie verwendet wird und wie sich die Textexemplare in einer Typologie beschreiben lassen.

Additional info for Achtung: Statistik: 150 Kolumnen zum Nachdenken und Schmunzeln

Example text

Sie sind z. B. weniger häufig in höheren Positionen beschäftigt. 18 Achtung: Statistik Man mag diesen Unterschied als spitzfindig abtun, aber inhaltlich ist er gewichtig: Ganz offensichtlich ist das Hauptproblem weniger, dass Frauen für gleiche Arbeit direkt wegen ihres Geschlechts weniger Geld erhalten, sondern vielmehr, dass für Frauen nicht die gleichen Chancen wie für Männer auf bessere Positionen auf dem Arbeitsmarkt gegeben sind. Was der Grund dafür ist, kann sicherlich Gegenstand kontroverser Diskussionen sein.

An anderer Stelle wird angegeben, dass Gewagte Statistik 15 die Gegner des Achtjährigen bis zu fünfmal älter als er selbst gewesen seien. Ausreißer und das Ozonloch Was fällt Ihnen bei folgender Messreihe auf: 36,5; 36,6; 36,4; 40,1; 36,6; 36,4; 36,5? Wie Sie sicherlich sofort gemerkt haben, sticht einer der Messwerte besonders heraus, nämlich der Wert 40,1, der deutlich über den übrigen Werten liegt. Der Statistiker spricht bei einem solchen Wert von einem Ausreißer: Ein Wert unterscheidet sich stark von den übrigen.

B. weniger häufig in höheren Positionen beschäftigt. 18 Achtung: Statistik Man mag diesen Unterschied als spitzfindig abtun, aber inhaltlich ist er gewichtig: Ganz offensichtlich ist das Hauptproblem weniger, dass Frauen für gleiche Arbeit direkt wegen ihres Geschlechts weniger Geld erhalten, sondern vielmehr, dass für Frauen nicht die gleichen Chancen wie für Männer auf bessere Positionen auf dem Arbeitsmarkt gegeben sind. Was der Grund dafür ist, kann sicherlich Gegenstand kontroverser Diskussionen sein.

Download PDF sample

Achtung: Statistik: 150 Kolumnen zum Nachdenken und Schmunzeln by Björn Christensen, Sören Christensen


by Anthony
4.5

Rated 4.77 of 5 – based on 33 votes

Categories: German 15